95 Jahre Autohaus Bartholomä

Seit 1925

Tradition und Fortschritt

Verbundenheit

Der Weg war nicht immer einfach, und doch konnten wir uns durch die Treue unserer Kunden auch in schwierigen Zeiten behaupten und alle Herausforderungen meistern.

Die Verbundenheit unserer Kunden verpflichtet uns zu optimalem Service und lässt uns unsere Verantwortung gegenüber der Kundschaft bewusst werden.

Werte

Unsere Firmenphilosophie beinhaltet eine Gewährleistung der optimalen Kundenzufriedenheit. Diese besteht seit der Gründung und wurde auch später durch die Zusammenarbeit mit unserem Vertragspartner Renault immer berücksichtigt. Gerade heute, auf einem sich rasch verändernden Markt, besinnen wir uns auf tragende Werte und machen unseren Service zum Rückgrat unseres Unternehmens.

Alte Werkstatt Autohaus Bartholomä
Geschichte Autohaus Bartholomä

Das Jahr 1925 war der Beginn einer erfolgreichen Entwicklung in der Automobilgeschichte am Hochrhein. Johann Bartholomä, jüngster Spross von 11 Kindern der Kaufleute Josef und Maria Bartholomä aus Gurtweil, die neben der Landwirtschaft einen Kolonialwarenhandel betrieben, hatte bereits schon früh Interesse an der neuen Motorrad- und Automobiltechnik. Er begann im Ortskern von Gurtweil mit der Reparatur und dem Handel von Fahrrädern, Motorrädern und landwirtschaftlichen Maschinen.

Die ersten Motorräder waren von der Marke Luwe aus Freiburg und nach einiger Zeit wurde ein eigenes Motorrad entworfen. Die Motoren wurden eingekauft und die Rahmen und Fahrgestelle selbst gebaut. Die Motorräder bekamen den Namen Tiger. Der Verkauf dieser Zweiräder lief für die damalige Zeit recht gut und es wurde bald Personal eingestellt.

Die Weiterentwicklung und Neuerscheinungen in der Fahrzeug-/Landwirtschaftstechnik machte enorme Fortschritte. Mit der Marke NSU kam ein starker und bekannter Partner hinzu. Im Jahr 1935 kam Hans Bardon (ältester Sohn) in die Lehre und wurde später Werkstattchef bis zu seinem Ausscheiden in den Ruhestand 1983. Er war 48 Jahre für die Technik im Unternehmen zuständig. Die jüngeren Söhne Josef und Werner Bartholomä kamen später dazu. Während des 2. Weltkriegs mußten jedoch einige vom Personal und den Söhnen zur Wehrmacht und später in die Gefangenschaft. So führte Johann Bartholomä den Betrieb zeitweise alleine mit seiner Ehefrau Maria. Nach Kriegsende kamen die Franzosen als Besatzer und bedienten sich in der Werkstatt und dem Bestand der Handelswaren. In der Werkstatt mußten die Lastwagen und anderen Fahrzeuge des französischen Militärs repariert und gewartet werden, bis zum Winter 1949 als diese wieder abzogen. Nun hatte die Familie Bartholomä wieder freie Hand im Unternehmen.

Ihre Ansprechpartner

Verkauf

Herr Christoph Bartholomä GF / BW
c.bartholomae@autohaus-bartholomae.de
Tel. 0 77 41 – 83 10 – 30

Frau Tatjana Wenzel  GAV
t.wenzel@autohaus-bartholomae.de
Tel. 0 77 41 – 83 10 – 33

Annahme

Herr Hubertus Bartholomä  GF / Kfz.Meister 
info@autohaus-bartholomae.de
Tel. 0 77 41 – 83 10 – 0

Herr Georg Böhler / Kfz. Meister
g.boehler@autohaus-bartholomae.de
Tel. 0 77 41 – 83 10 – 16

Frau Andrea Brenner / Serviceassistentin
a.brenner@autohaus-bartholomae.de
Tel. 0 77 41 – 83 10 – 12

Frau Jessica Zipfel / Serviceassistentin 
j.zipfel@autohaus-bartholomae.de
Tel. 0 77 41 – 83 10 – 13

Lager

Patrick Geng / Lagerleitung
p.geng@autohaus-bartholomae.de
Tel. 0 77 41 – 83 10 – 51

Berthold Wiederkehr / Lagerist
b.wiederkehr@autohaus-bartholomae.de
Tel. 0 77 41 – 83 10 – 50

Fabio Colucci / Lagerist  
f.colucci@autohaus-bartholomae.de
Tel. 0 77 41 – 83 10 – 51


Werkstatt-Team

Werkstattmeister – Service- / Diagnose-Techniker und Mechatroniker

Klaus Keßler, Lukas Keßler, Thomas Kaiser , Stephan Krämling, Gioacchino Rumore, Viktor Jaschenko, Waldemar Badun, Viktor Brose, Julian Lange, Famara Manneh, Tobias Bressel, Lirigzon Demolli 

Wagenpfleger

Alexander Derr und Pawel Gaschenko

Buchhaltung und Verwaltung

Anja Heimberger und Beatrix Hilpert 


Raumpflegerin

Barbara Hilpert

Jobs bei uns

  • Wir sind Ausbildungsbetrieb für Kfz. Mechatroniker (m/w/d) 

  • Kaufmann im Groß-/Außenhandel (m/w/d)

Autohaus Bartholomä GmbH

Von-Opel-Straße 3
79761 Waldshut-Tiengen

Tel. 0 77 41-83 10 -0
Fax 0 77 41-83 10 -70

info@autohaus-bartholomae.de

Impressum · Datenschutz

Kontakt